Helferkreis Treffen am 09.11.2016

9.11.2016
Was war in Wort und Bild >>

 

Am Mittwoch, dem 9. November, trafen sich ungefähr 100 Aktive vom Asyl-Helferkreis in der Aufkirchner Post, um nach einem guten Jahr ehrenamtlicher Arbeit, zurückzublicken und Bilanz zu ziehen.
Bürgermeister Monn bedankte sich in seinem Grußwort für die von allen geleistete Arbeit.
Dann wurden die Ergebnisse und Erfolge des letzten Jahr präsentiert.
Intensive Sprachkurse, Eins-zu-Eins-Begleitung der Gäste durch zahlreiche Paten, Kinderbetreuung an vielen Nachmittagen, ein umfangreiches Freizeitprogramm mit Ausflügen, Sportangeboten, und noch vieles mehr hat der Helferkreis im letzten Jahr auf die Beine gestellt. Auch wenn immer noch Helfer und Paten gesucht werden, können wir doch unsere bisherige Arbeit als großen Erfolg werten.
Und mit dem Umzug in die Container in der letzten Woche ist wieder ein großer Schritt vorwärts gelungen.

 Iradj Teymurian berichtete, wie es nun weitergeht:

Die Zuständigkeit für die Flüchtlinge im Containerdorf liegt ab März 2017 bei der Regierung von Oberbayern. Die Verwaltung übernimmt dann eine neue Firma, die soziale Betreuung „Hilfe von Mensch zu Mensch“.

 Und eine sehr gute Nachricht. Die Gemeinde Berg unterstützt unsere Arbeit vermutlich ab Anfang 2017 durch eine Vollzeitstelle und entlastet so die Helfer bei der Arbeits- und Wohnungssuche, Behördengängen und mehr. Als kleines Schmankerl zwischen den Berichten gab  es eine Tanzeinlage einer Gruppe von Gastkindern und Einheimischen unter der Leitung der Tanztherapeutin Lisa Lugo.

Insgesamt eine durch und durch positive Bilanz!

 

Presseberichte

 


 

Zurück