Nowruz 2017 Afghanisches Neujahrfest

20.3.2017
Was war in Wort und Bild >>

Am 20./21. März beginnt im persischen Kalender mit der Frühlings-Tag-und-Nacht-Gleiche das neue Jahr. Dieser Feiertag heißt "Norouz" - übersetzt der "neue Tag" - ein Wort, für das es fast so viele Schreibweisen gibt, wie das Jahr Tage hat. Diese Feier des Winterendes wird nicht nur im Iran, sondern u.a. auch in Afghanistan groß gefeiert. Die Initiative zur Feier des Nouruz-Festes ging diesmal von einigen der afghanischen Frauen aus.

Sie kochten und backten wohl einige Tage lang und sorgten so für ein sehr vielseitiges Buffet mit orientalischen Köstlichkeiten, das die Männer noch, mit im Freien gegrillte Fleischspieße, auffüllten. Alle halfen zusammen beim bewirten der Gäste und auch am Ende beim abbauen und aufräumen. Die „Gäste“ waren diesmal wir, die zu diesem Fest eingeladenen Helfer. Vielen Dank dafür, dass wir an diesem wunderschönen Fest teilnehmen durften.

 


Zurück