West-Östlicher Koch-Diwan - Pakistan

5.3.2016
Was war in Wort und Bild >>

 Erste “Topfgucker“ Veranstaltung - Ein wahrlich gelungener Abend.
Die im Helferkreis geborene Idee, gemeinsam mit Bewohnern der Zeltanlage zu kochen und zu essen wurde nun erstmals, am Samstag den 05.03.16, in die Praxis umgesetzt. Gastgeber waren diesmal unsere pakistanischen Gäste, die unter dem Motto “West-Östlicher Koch-Diwan“ zum Verkosten der pakistanischen Küche einluden.
Rashid, Qamar, Iqbal, Qadeer, Qassim, Zaman, Ansar waren die pakistanischen Haupt-Köche, sie wurden unterstützt von Renée, Katrin, Stefan (Helferkreis) und Elke Link und noch vielen anderen Personen des Helferkreises. Es wurde den ganzen Samstag über gekocht, gebacken, gebraten und gegrillt und dadurch das Katharina-von-Bora-Haus im Laufe des Tages in eine wahre fernöstliche Duft-Oase verwandelt. Eingeladen waren außer den Sprachpaten und Deutschlehrern des Helferkreises auch der Bürgermeister und der Gemeinderat, alle mit Begleitung. Es waren insgesamt ca. 80 Personen, die sich an einem äußerst reichhaltigem Buffet mit köstlich schmeckenden Speisen bedienen konnten.Es entwickelten sich rege Gespräche zwischen den Gastgebern und den geladenen Gästen, bei denen es nicht nur um Kochrezepte ging.
Nach dem Essen warteten noch einige der pakistanischen Gastgeber mit Gesangs- und Tanzdarbietungen auf. Die “Einheimischen“ fühlten sich herausgefordert auch etwas Bayerische Kultur vorzustellen und so entstand der erste gemischte Berger-Helferkreis-Gemeinderats-Chor, der das Lied „Drunt in der greana Au stähd a Birnbahm so blau“ vortrug. Das Ganze endete mit riesigem Gelächter auf beiden Seiten.

Diese "Topfgucker"-Veranstaltung, für die Pfarrer Habdank freundlicherweise das Katharina-von-Bora-Haus zur Verfügung stellt, soll künftig einmal im Monat mit wechselnder Besetzung stattfinden. Wir sind schon sehr gespannt was die afghanische und syrische Küche zu bieten hat.

 

Zurück