Sternfahrt der Helferkreise am 4.03.2017

5.3.2017
Was war in Wort und Bild >>

Am 4. März 2017 versammelten sich stellvertretend für 120 bayerische Helferkreise über 1.000 Menschen an der Bavaria in München, um mit einem gemeinsamen Foto für eine menschenwürdigere Asylpolitik in Bayern einzutreten. Das Bild soll zusammen mit der von über 240 Helferkreisen unterzeichneten „Tutzinger Resolution“ (https://asyl.ruhr/bayern/pdf/Tutzinger-Resolution-2017.pdf) an Innenminister Joachim Herrmann übergeben werden.
Auch unser Helferkreis war mit elf Mitgliedern auf der Sternfahrt vertreten. Mit Warnwesten und Plakaten bestückt sammelten sie sich am Bahnhof Starnberg Nord und fuhren gemeinsam zum Münchner Hauptbahnhof. In der S-Bahn trafen sie gleich auf Ehrenamtliche der Helferkreise aus Gauting und Stockdorf, auf dem Fußweg zur Theresienwiese kam man schnell mit Asylhelfern aus den anderen Regionen in Kontakt.

 

Fazit: Eine große, friedliche und motivierende Aktion, die allen Teilnehmenden gezeigt hat, dass sich sehr viele Menschen in Bayern für ein gewinnbringendes, gemeinsames Miteinander engagieren – und eine Aktion, die hoffentlich von den politisch Verantwortlichen wahrgenommen wird und zu positiven Entwicklungen führt.


Einen kurzen Beitrag zur Sternfahrt in der „Rundschau“ vom 4. März 2017 finden Sie hier: http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/nachrichten/asyl-helfer-sternmarsch-100.html

 

Zurück