Großdemo #ausgehetzt Gemeinsam gegen die Politik der Angst |
23.7.2018 |
Mehr als 20 Mitglieder und SymphatisantInnen unseres Helferkreises trafen am 22. Juli auf der großen #ausgehetzt-Demonstration gegen (Rechts)Populismus, Angstmacherei und die sprachlichen Entgleisungen führender bayerischer Politiker auf über 25.000 Gleichgesinnte.
Trotz sehr widriger Wetterbedingungen, einigen Anfahrtshindernissen und etwas irritierender Plakate der CSU war die Laune aller Teilnehmenden bestens! Der Demonstrationszug startete am Goetheplatz und ging dann über Theresienwiese, Schwanthalerstraße und Hauptbahnhof zum Königsplatz, wo eine sehr vielseitige Abschlusskundgebung stattfand:
Ans Mikro traten unter anderem Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter und Peter Probst vom Verein „Lichterkette“ sowie Musiker und bekannte Kabarettisten wie das bayerische Hip-Hop-Duo ‚Dicht und Ergreifend‘, Willy Astor, Hannes Ringlstetter, Luise Kinseher, Urban Priol und Claus von Wagner.
Nachdenklich und still wurde es während einer Schweigeminute für die Opfer von Rassismus und die vielen Ertrunkenen im Mittelmeer sowie während der sehr ergreifenden Rede des in Malta angeklagten Kapitäns des ehrenamtlichen Rettungsschiffes ‚Lifeline‘, Claus-Peter Reisch.
Auch Geflüchtete zeigten, wie sie unser kulturelles Leben bereichern können: Eine Tanzgruppe legte einen mitreißenden syrischen Dabke-Tanz aufs Parkett und ein afrikanischer Poetry-Slam-Erprobter las eines seiner Gedichte in englischer Sprache vor.
Es war ein fantastischer Tag, der Mut und Kraft fürs Weitermachen gegeben hat! Wir sind froh, ein Teil dieser starken, friedlichen und demokratischen Bewegung gewesen zu sein und bedanken uns bei den Organisatoren, die wirklich etwas Gigantisches auf die Beine gestellt haben. WIR SIND VIELE!
Zurück