Weiterlesen


 

 

JOBCENTER-Formulare-Leitfaden

 

 KINDERBETREUUNG  /   Догляд за дитиною

„Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele“

„Мистецтво змиває з душі пил повсякдення´´

INTEGRATION UND ENTWICKLUNG DURCH SPORT

Інтеграція та розвиток за допомогою спорту

 

Deutsch Sprachkurs / курс німецької мови


 

 Deutschkurs für Ukrainer

 Alle - Lernende wie Lehrende - sind mit viel Engagement und Freude im Unterricht. Im Moment finden hier in Berg zwei Intensivkurse und ein Minikurs statt.

    

 


 

 

 

 

Ukraine-Flüchtlinge: Asylhelferkreis Berg bittet um Unterstützung

 

Aufgrund der Kriegs- und Flüchtlingssituation in der Ukraine sind die Gemeinden aufgefordert, sich auf die Ankunft und Unterbringung von Geflüchteten aus der Ukraine vorzubereiten. Noch ist unklar, wann und wie viele Geflüchtete nach Berg kommen werden. Der Asylhelferkreis Berg wird auf jeden Fall bei der Begleitung der Geflüchteten unterstützen und bittet dabei um Ihre Hilfe.
 

WOHNRAUM: Am dringendsten werden derzeit Unterkünfte gesucht! Wer für eine Mindestdauer von drei Monaten Zimmer oder Appartements zu vergeben hat, meldet sich bitte direkt beim Landratsamt Starnberg, das die Verteilung koordiniert:

ukraine-hilfe(at)lra-starnberg(dot)de.
Wenn Sie Geflüchtete aufnehmen, wird der Helferkreis Sie gerne unterstützen!


PATEN
: Wir brauchen Helfer, die auch gerne eine Patenschaft übernehmen können, für persönliche Begleitung und Unterstützung von ukrainischen Einzelpersonen oder Familien, gerade in der ersten Orientierungsphase.
 

DOLMETSCHER: Wir suchen auch Übersetzungsunterstützung „Ukrainisch – Deutsch“, da vermutlich nicht alle geflüchteten Englisch sprechen.

 

SPENDEN: Ihre Geldspende an den Asylhelferkreis kommt der Unterstützung aller Gäste zugute. Von Sachspenden bitten wir derzeit abzusehen (später rufen wir diese gern gezielt ab, wenn wir wissen, was gebraucht wird).

Unsere Kontonummer:
Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Berg,
IBAN: DE11 7009 3200 0004 7129 86,
BIC: GENODEF1STH,
Verwendungszweck: Asylhelferkreis - bitte unbedingt angeben!

 

Wenn sie helfen möchten oder noch Fragen haben, nehmen sie bitte Kontakt zu uns auf entweder unter: kontakt@asyl-in-berg.de oder sie tragen sich auf dieser Homepage des Asylhelferkreis Berg unter KONTAKT ein.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie die Geflüchteten, die Gemeinde Berg und unsere Arbeit tatkräftig unterstützen! Gemeinsam werden wir versuchen, den Ankommenden in ihrer schwierigen Lebenssituation bestmöglich zu helfen.

  

 


 

Aktiv miteinander für Toleranz und

Menschenfreundlichkeit

 

 

Der unvermindert anhaltende Zustrom von Kriegsflüchtlingen nach Europa bedeutet auch für die Kommunen im Landkreis Starnberg einen steigenden Unterbringungsbedarf an Menschen aus fremden Ländern und Kulturen, die ihr Land wegen Gefahr für Leib und Leben verlassen haben und bei uns auf Frieden und ein sichereres Leben hoffen.

 

Diese Menschen, die aus unterschiedlichsten Gründen ihre vertraute Umgebung und ihr bisheriges Leben hinter sich lassen mussten, versuchen nun, in einem neuen Lebensumfeld Fuß zu fassen. Und gerade, weil sie noch nicht wissen, ob sie überhaupt in Deutschland bleiben dürfen, benötigen sie Unterstützer, die ihnen mit Verständnis, Offenheit und Toleranz auf dem Weg vor und nach ihrer Anerkennung begegnen!

 

Durch unser ehrenamtliches Engagement möchten wir ein Signal für mehr Interesse, Akzeptanz und Verantwortung setzen, um zwischen den Bürgern unserer Gemeinde und diesen neuen Mitbürgern ein harmonisches Zusammenleben zu bewirken.

Und es ist uns wichtig, diesen Menschen ein Gefühl des Willkommenseins zu vermitteln.

 

 


Unsere Unterstützer

 

Evangelisch-Lutherische
Kirchengemeinde Berg

 

 

Hotel Schloss Berg

 

Pfarrverband
Aufkirchen

 

Kolpingfamilie
Höhenrain

 

MTV-Berg

 

Obst- und Gartenverein
Aufkirchen

 

Landgasthaus
Post Aufkirchen