1. Treffen mit unseren ukrainischen Gästen

13.4.2022
Was war in Wort und Bild >>

Inzwischen sind schon etwas über 100 Geflüchtete aus der Ukraine bei uns in Berg angekommen. Die meisten von ihnen sind in Privatunterkünften untergebracht. Am 20. April luden der Asylhelferkreis Berg und die katholische Pfarrgemeinde Aufkirchen zu einem Treffen aller Gäste und Gastgeber in das katholische Pfarrheim ein. Neben Kaffee und Kuchen gab es die Gelegenheit, sich kennenzulernen und zu vernetzen. Der Asylhelferkreis stellte Angebote für Kinder und Erwachsene vor, wie Spielnachmittage, Sprachkurse für Erwachsene, ein Sportprojekt für Kinder und Jugendlich und ein Kunstprojekt für Kinder. Wer von den Gästen wollte, konnte nach der Veranstaltung an einem römisch-orthodoxen Gottesdienst teilnehmen, den Diakon Herr Golian auf Russisch in der Pfarrkirche Aufkirchen abhielt. Ca. 70 Menschen – Gäste und ihre Gastgeber sowie Unterstützer – kamen, und trotz des traurigen Anlasses war die Atmosphäre an diesem fast schon frühsommerlichen Nachmittag doch recht heiter. Beim sprachlichen Austausch halfen einige DolmetscherInnen (Vielen Dank an sie!), teilweise konnten wir uns auf Englisch verständigen. Für uns war es überraschend und erfreulich, dass doch recht viele Ukrainerinnen und Ukrainer motiviert sind, schnell deutsch zu lernen, und sich bereits zum intensiv-Sprachkurs angemeldet haben. Da die Resonanz sehr positiv war, werden wir bald weitere Treffen anbieten.

 


Zurück