Abbau der Zelte hat begonnen 08.04.2017

Am Samstag hat nun der Abbau des Zeltdorfes begonnen. Der THW hat die Holzanbauten abgebaut und übernommen. 4 Zelte hat schon mal der  Katastrophenschutz für sich abgebaut. Die restlichen 10 Zelte werden wahrscheinlich auf die 5 Feuerwehren der  Gemeinde aufgeteilt.

 

Weiterlesen
Volleyball 06.04.2017

Die Teilnehmer der gemischten Volleyballgruppe haben nach wie vor Spaß am Spiel und entwickeln ihr Können stetig weiter. Gerne würden wir noch mehr Personen (Frauen, Männer, Jugendliche, Gäste, Helfer und/oder Paten) als Mitspieler gewinnen.

 

Weiterlesen
Nowruz 2017 Afghanisches Neujahrfest

 Am 20./21. März beginnt im persischen Kalender mit der Frühlings-Tag-und-Nacht-Gleiche das neue Jahr. Dieser Feiertag heißt "Norouz" - übersetzt der "neue Tag" - ein Wort, für das es fast so viele Schreibweisen gibt, wie das Jahr Tage hat. Diese Feier des Winterendes wird nicht nur im Iran, sondern u.a. auch in Afghanistan groß gefeiert. Die Initiative zur Feier des Nouruz-Festes ging diesmal von einigen der afghanischen Frauen aus.

Sie kochten und backten wohl einige Tage lang und sorgten so für ein sehr vielseitiges Buffet mit orientalischen Köstlichkeiten, das die Männer noch, mit im Freien gegrillte Fleischspieße, auffüllten. Alle halfen zusammen beim bewirten der Gäste und auch am Ende beim abbauen und aufräumen. Die „Gäste“ waren diesmal wir, die zu diesem Fest eingeladenen Helfer. Vielen Dank dafür, dass wir an diesem wunderschönen Fest teilnehmen durften.

Weiterlesen
Sternfahrt der Helferkreise am 4.03.2017

Am 4. März 2017 versammelten sich stellvertretend für 120 bayerische Helferkreise über 1.000 Menschen an der Bavaria in München, um mit einem gemeinsamen Foto für eine menschenwürdigere Asylpolitik in Bayern einzutreten. Das Bild soll zusammen mit der von über 240 Helferkreisen unterzeichneten „Tutzinger Resolution“ (https://asyl.ruhr/bayern/pdf/Tutzinger-Resolution-2017.pdf) an Innenminister Joachim Herrmann übergeben werden.

Auch unser Helferkreis war mit elf Mitgliedern auf der Sternfahrt vertreten. Mit Warnwesten und Plakaten bestückt sammelten sie sich am Bahnhof Starnberg Nord und fuhren gemeinsam zum Münchner Hauptbahnhof. In der S-Bahn trafen sie gleich auf Ehrenamtliche der Helferkreise aus Gauting und Stockdorf, auf dem Fußweg zur Theresienwiese kam man schnell mit Asylhelfern aus den anderen Regionen in Kontakt.

Fazit: Eine große, friedliche und motivierende Aktion, die allen Teilnehmenden gezeigt hat, dass sich sehr viele Menschen in Bayern für ein gewinnbringendes, gemeinsames Miteinander engagieren – und eine Aktion, die hoffentlich von den politisch Verantwortlichen wahrgenommen wird und zu positiven Entwicklungen führt.

Einen kurzen Beitrag zur Sternfahrt in der „Rundschau“ vom 4. März 2017 finden Sie hier:

http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/nachrichten/asyl-helfer-sternmarsch-100.html

 

Weiterlesen
Integration Cup

Der Deutscher Cricket Bund (DCB) und der Bayerische Cricket Verband haben Flüchtlinge in Bayern zum Cricket Hallenturnier eingeladen!

 

Am vergangenen Sonntag haben vier unserer pakistanischen Gäste an einem Cricketturnier in München teilgenommen. Sie waren mit 6 anderen Freunden aus München und Umgebung im Team "Schwarz". Das Turnier fand in der Sporthalle der ESM (Europäische Schule München) statt. Unsere pakistanischen Teilnehmer hatten viel Spaß und haben im Turnier einiges "an Erfahrung" gewonnen. 

 

Weiterlesen
Bescheid vom BAMF- und dann? Vortrag am 13.01.2017

 

Informationsveranstaltung zum Thema:

Bescheid vom BAMF- und dann?

von Rechtsanwalt Herr Dornow aus Tutzing, spezialisiert auf Asyl- und Ausländerrecht für unseren Helferkreis am 13.01.2017

 

Weiterlesen
Schneeeeeeee!

Endlich Schnee!!!

Die Kinder konnten heute die neuen Zipfelbobs ausprobieren. Und waren total begeistert.

 

Weiterlesen
Projekt "Wunschbaum" 23.12.2016

Aktion „Wunschbaum“ – Strahlende Gesichter im Containerdorf

 

Ferngesteuerte Autos, Puppen, Elsa-Kostüme, Baby-Telefone, ein paar Skihandschuhe und vieles mehr – in unserem Containerdorf war bereits am 23. Dezember Weihnachten! Julia May (PIPPA&JEAN, Starnberg) und Stefan Felber (Raphael Apotheke, Starnberg) von der Aktion „Wunschbaum“ brachten Geschenke für alle Kinder, die derzeit als Asylsuchende in unserer Gemeinde leben – gekauft und verpackt von Starnberger Bürgern.
Besonders toll: Jedes Kind bekam genau das Geschenk, das es sich gewünscht hatte! Die Initiatoren der Aktion hatten in Starnberg zwei Weihnachtsbäume mit individuell ausgefüllten Wunschzetteln aufgestellt – Name und Alter des jeweiligen Kindes waren ebenfalls zu lesen. So konnte jeder Spender wirklich ein persönliches Geschenk machen.
Vielen Dank an das Organisationsteam der Aktion „Wunschbaum“ und an alle großzügigen Starnberger, die mit ihren Geschenken 35 Kinder und ihre Eltern (sowie ihre Patinnen) zum Strahlen gebracht haben!
 

 

 

Weiterlesen
Pflanzaktion in Containerdorf 03.12.2016

 

 

Weiterlesen
Sterne und Tanz - „Unsere“ Kinder am Weihnachtsbazar des Starnberger Gymnasiums 01.12.2016

Auf Einladung der SMV (Schülermitverantwortung) des Gymnasiums Starnbergs haben sich zahlreiche Kinder am dortigen Weihnachtsbazar beteiligt. Sie verkauften an einem eigenen Stand weiße Sterne, die sie gemeinsam mit ein paar Mitgliedern des Arbeitskreises „Kinder & Jugendliche“ sowie Schülerinnen des LSH Kempfenhausen an mehreren Nachmittagen sehr fleißig selbst gebastelt hatten. Außerdem führte die mittlerweile schon ziemliche versierte Tanzgruppe ihre mit Lisa Lugo einstudierte Vorführung auf. Die Erlöse aus dem Verkauf werden teilweise an die vom Starnberger Gymnasium unterstützte ‚Lamdon School‘ für Kinder tibetischer Flüchtlinge in Indien gespendet. Der Rest wird für Spiel- und Bastelsachen für den Gemeinschaftscontainer des Asylhelferkreises verwendet.

Vielen Dank, dass wir dabei sein durften – an die Schulleitung des Gymnasiums Starnberg, die SMV und ganz besonders an Esther Saller!

 

Weiterlesen
Die Bäume und Sträucher sind auf dem Containerdorf

 

 

Weiterlesen
Fahrrad-Reparatur-Nachmittag

Gestern hatten unsere Gäste die Möglichkeit ihre Fahrräder, mit Hilfe und Anleitung eines Fachmannes und einigen Helfern, zu reparieren. Es wurden insgesamt 12 Fahrräder wieder fahrtüchtig gemacht und 7 Räder ausgeschlachtet und entsorgt. Vielen Dank an Herr Oberrieder vom Radl Sepp in Bachhausen, der nicht nur den ganzen Nachmittag seine Arbeitszeit zur Verfügung gestellt hat, sondern auch noch das notwendige Material gespendet hat!!! Natürlich auch Dank an die Helfer und Gäste die bei dieser Aktion mitgeholfen haben.

 


Afghanische Gerichte am Weihnachtsbazar des LSH Kempfenhausen

 

Geplant, gekauft, geknetet, geschnitten, gebraten, gebacken und gelacht – so bereiteten fünf afghanische Jugendliche, die regelmäßig am Landschulheim in Kempfenhausen einen Deutsch-Förderkurs besuchen, ihren Essensstand, am diesjährigen Weihnachtsbazar der Schule, vor. Für die nicht unaufwändige Zubereitung der vier typisch afghanischen Speisen und einer ganzen Menge Brot wurden zahlreiche Familienmitglieder und auch ein paar fleißige Assistenten vom Helferkreis eingespannt. Der Arbeitseinsatz hat sich gelohnt: Nach etwas mehr als einer Stunde war der Stand vollkommen ausverkauft!
Wie alle anderen Schüler, die sich am Weihnachtsbazar beteiligt haben, spendeten die Jugendlichen ihre Einnahmen an den „Verein Hilfe zur Selbsthilfe Munyu/Kenia e.V.“.

Wir bedanken uns sehr herzlich beim LSH Kempfenhausen – insbesondere bei der Schulleitung und den engagierten Lehrerinnen Andrea Reichart und Julia Biller, die diese gelungene Aktion möglich gemacht haben!

 

Weiterlesen
Helferkreis Treffen am 09.11.2016

 

 

Am Mittwoch, dem 9. November, trafen sich ungefähr 100 Aktive vom Asyl-Helferkreis in der Aufkirchner Post, um nach einem guten Jahr ehrenamtlicher Arbeit, zurückzublicken und Bilanz zu ziehen. Bürgermeister Monn bedankte sich in seinem Grußwort für die von allen geleistete Arbeit. Dann wurden die Ergebnisse und Erfolge des letzten Jahr präsentiert. Intensive Sprachkurse, Eins-zu-Eins-Begleitung der Gäste durch zahlreiche Paten, Kinderbetreuung an vielen Nachmittagen, ein umfangreiches Freizeitprogramm mit Ausflügen, Sportangeboten, und noch vieles mehr hat der Helferkreis im letzten Jahr auf die Beine gestellt. Auch wenn immer noch Helfer und Paten gesucht werden, können wir doch unsere bisherige Arbeit als großen Erfolg werten.
Und mit dem Umzug in die Container in der letzten Woche ist wieder ein großer Schritt vorwärts gelungen.

Iradj Teymurian berichtete, wie es nun weitergeht: Die Zuständigkeit für die Flüchtlinge im Containerdorf liegt ab März 2017 bei der Regierung von Oberbayern. Die Verwaltung übernimmt dann eine neue Firma, die soziale Betreuung „Hilfe von Mensch zu Mensch“.

Und eine sehr gute Nachricht. Die Gemeinde Berg unterstützt unsere Arbeit vermutlich ab Anfang 2017 durch eine Vollzeitstelle und entlastet so die Helfer bei der Arbeits- und Wohnungssuche, Behördengängen und mehr. Als kleines Schmankerl zwischen den Berichten gab  es eine Tanzeinlage einer Gruppe von Gastkindern und Einheimischen unter der Leitung der Tanztherapeutin Lisa Lugo.

Insgesamt eine durch und durch positive Bilanz!

 

Presseberichte

 

Weiterlesen
Umzug in die Containerwohnanlage

Nicht nur die Fahrräder sind schon da, sondern auch die Bewohner. Am Donnerstag, den 03. November zogen unsere Gäste vom Zeltdorf in die Containerwohnanlage um. Der Umzug wurde von Mitarbeitern des Landratsamts Starnberg durchgeführt. Es ging alles sehr schnell und reibungslos über die Bühne, so dass sich schon am frühen Nachmittag alle Bewohner mit ihrem Hab und Gut in ihrer neuen Behausung befanden. Die Kinder belagerten sofort den Spielplatz, auch einige Männer zogen ein Plätzchen an der Sonne vor, während die Frauen ihre neue Wohnung einrichteten. Der Obst- und Gartenbauverein spendete 50 l Apfelsaft zum Einzug, die auch schon von Hr. Ralf Maier angeliefert wurden. Im kleinen Schulungsraum fand mittlerweile auch schon der erste Deutschkurs für die Frauen statt.

Weiterlesen
Container-Wohnanlage ist fertiggestellt

 

 

Am Mittwoch, den 26. Oktober nutzten viele interessierte Berger Bürger das Angebot zur Besichtigung der neu aufgestellten Container Wohnanlage. Von 16:00 bis 17:30 Uhr konnte jeder sich selbst ein Bild machen über die zukünftige Unterbringung der derzeitigen Bewohner des Zeltcamps. Der Stellvertretende Landrat Herr Scheitz, der Bürgermeister von Berg Hr. Monn, der Kreisbaumeister Herr Dr. Kühnel, der Leiter für öffentliche Sicherheit und Ordnung Herr Derpa sowie Hr. Iradj Teymurian vom  Helferkreis Berg waren anwesend und standen für Fragen und Anregungen zur Verfügung.
 

Die meisten Besucher waren angenehm überrascht von den hellen, funktionell eingerichteten Wohneinheiten. Eine Besucherin meinte „Ich bin sehr positiv überrascht, im Innern merkt man gar nichts mehr von einem Container“. Auch viele der künftigen Bewohner ließen es sich nicht nehmen ihre neuen Wohnungen zu besichtigen. Sie schauten sich alles sehr genau an, und man konnte ihre Begeisterung an ihren strahlenden Gesichtern ablesen. Aussage eines Bewohners „Ich freue mich sehr auf den Einzug“.

 

Weiterlesen
Wir sind für Frieden

'Wir sind für Frieden'. So lautet die Überschrift über den offenen Brief, den Qadeer Sultan, einer unserer pakistanischen Gäste aus dem Zeltdorf, verfasste. Dies ist auch das Motto auf dem Schild, unter dem sich eine Gruppe pakistanischer Gäste vor dem Rewe-Markt aufstellte und dort den offenen Brief als Flugblatt an die einheimischen Bürger verteilte. Die Idee zu dieser Aktion entstand mit der Berger Künstlerin Juschi Bannaski, die Qadeer als Asylhelferin betreut. Bei ihr entstand auch das Schild mit den Friedenstauben, welches beide signiert haben. Mit dem 'Wir sind für Frieden-Schild' voran, zogen sie am Samstag, mit weiteren Friedensbotschafts-Schildern und den Flugblättern, zum Parkplatz vor dem Rewe-Markt. Sie waren fröhlich aber auch nachdenklich und gespannt, wie die Berger Bürger auf ihr Anliegen reagieren werden.

Weiterlesen
Erster Helferkreis Stammtisch

Am Dienstag den 19.07.2016 fand der erste Stammtisch des Asylhelferkreis Berg statt. Es war ein sehr schöner Sommerabend, an dem sich 28 Helfer um 19:00 Uhr auf der Terrasse im Schlosshotel Berg einfanden. Es entwickelte sich ein reger Erfahrungsaustausch zwischen den Deutschlehrern, den Sprachpaten, den Neulingen und den administrativen Helfern. Da der Abend nicht ausreichte und trotz mehrmaligem Umsetzen, nicht Jeder mit Jedem sprechen konnte, ist vorgesehen den Stammtisch regelmäßig jeden 2. Dienstag im  Monat durchzuführen. 

Weiterlesen
Begegnungsnachmittag mit MIS-Schülern

Und wieder ein erfolgreicher Begegnungs-Mittwoch: Am 29. Juni besuchte eine Gruppe Schüler von der Munich International School (MIS), in Begleitung einer Lehrerin und ein paar Müttern mit gesunden Snacks und lustigen Spiel-Ideen, die Kinder des Camps am Spielplatz in der Haydnstraße. Es wurde viel gelacht und getobt und eine internationale Fußballmannschaft aufgestellt, die es locker mit den EM-Helden aufnehmen könnte! Schön war’s, wir freuen uns auf eine Wiederholung nach den Sommerferien!

Weiterlesen
Begegnungsfest in Biberkor 15.06.2016

 

Am Mittwoch, den 15. Juni 2016, haben 20 Kinder aus dem Camp und einige Betreuerinnen aus dem Asylhelferkreis einen wunderschönen Nachmittag an der Montessorischule in Biberkor verbracht. Unter dem Motto "Wir für euch!" haben Schülerinnen und Schüler mit viel Mühe und Energie ein tolles Fest organisiert - es gab eine Rallye, Mal- und Basteltische, Kinderschminken und ein buntes Musik- und Tanzprogramm, bei dem auch die Flüchtlingskinder zeigen konnten, was sie drauf haben. Sogar eine große Hüpfburg war eigens für den Nachmittag in der Turnhalle der Schule aufgebaut worden. Am Ende des Tages haben wir die ziemlich erschöpften, aber glücklichen und dank des ausladenden Buffets auch sehr satten Kinder wieder nach Hause gebracht.
Danke an alle, die diesen Ausflug aus dem Alltag für uns möglich gemacht haben!

 
Weiterlesen
Infoabend "ArrivalAid" am 7.06.2016

ArrivalAid ist eine Organisation Ehrenamtlicher, die sich zur Aufgabe gemacht hat, Flüchtlinge bei ihrer Anhörung beim BAMF zu unterstützen und sie sinnvoll darauf vorzubereiten.

 

 

Weiterlesen
West-Östlicher Koch-Diwan - Afghanisten


Am Samstagabend waren unsere afghanischen Gäste die Gastgeber beim "West-Östliche Koch-Diwan". Es wurde getrunken, gegessen und getanzt.

 

 

Weiterlesen
Das Ackerprojekt ist im vollen Gange

Nachdem letzte Woche der Boden für die Pflanzaktion vorbereitet wurde, konnte am Samstag das Säen und Pflanzen beginnen. Dank an Firma Kalinke, Familie Mair (Assenhauserhof Farchach), Firma Wild und dem Obst- und Gartenbauverein für die tatkräftige Unterstützung bei der Vorbereitung des Feldes. Am Samstag Vormittag fanden sich nach und nach sieben unserer pakistanischen Gäste ein, die mit Peter und Renate Born und unter der fachmännischen Anleitung von Ralf Maier (Obst- und Gartenbauverein) mit der Aussaat begannen und die ersten Pflanzen setzten. Die Setzlinge stellten die Fam. Mair und der Obst- und Gartenbauverein zur Verfügung.

 

Weiterlesen
Fahrrad Bazar

Der Helferkreis hatte zum Spenden aufgerufen: Gebrauchte Fahrräder gesucht! Unsere Gäste in den Asylunterkünften sollen mobil sein. Die Gemeinde hatte für den Zweck neben der Berger Zeltstadt einen wunderbaren Fahrrad-Unterstand errichtet. Jetzt konnte es losgehen mit der Radl-Aktion, koordiniert von Gerhard Fiedelius. Tatsächlich wurden etwa 50 Fahrräder angeliefert, vom sportlichen Mountain-Bike bis zum Laufrad für die ganz Kleinen. Der Helferkreis dankt den Spendern und dem „Radl-Sepp“ in Bachhausen, wo die Räder zunächst gesammelt werden konnten. Nach dem Transport zum gemeindlichen Bauhof in Aufhausen wurden sie auf Fahrtüchtigkeit durchgesehen und nach ihrem Wert taxiert. Ein Preis zwischen 5,- und 50,- Euro wurde für jedes Fahrrad festgelegt.

 

 

Weiterlesen
Bärlauch-Tour 20.04.2016

Natur pur!

Da war was los im Hochlandlager in Königsdorf: Neun Erwachsene und 18 Kinder (Nationalitäten bunt gemischt) haben hier einen ereignisreichen Frühlingsnachmittag verbracht – mit Klettern, Wandern und jeder Menge Spaß! Beim Steine hüpfen lassen in der Isar zeigte ein afghanischer Junge eindrucksvoll, dass man das offensichtlich nicht nur an bayerischen Gewässern lernen kann. Zum Schluss wurde noch kräftig Bärlauch gesammelt und dann ging es mit der ganzen Rasselbande wieder zurück nach Berg.

 

Weiterlesen